Autospiegel kaputt -was nun?

by firehawk77

by firehawk77

Entweder passiert es einem selber beim Einparken in die plötzlich viel zu enge Garage oder aber jemand anderes hat plötzlich sehr schlechte Laune, während er an ihrem Auto vorbeigeht. In beiden Fällen trifft es den unschuldigen Seitenspiegel. Was tun, wenn dieser kaputt ist? Was hilft im Notfall und was kostet es, wenn nichts mehr hilft?

Es passiert immer wieder. Sei es eine Schramme oder ein Kratzer auf dem Glas oder im unglücklichsten Fall ist der Spiegel ganz ab. Die Reparatur kann teilweise echt teuer werden. Da ist es schon hilfreich, wenn man die Notfalllösung kennt.

Glas kaputt

Nehmen wir mal an, dass es nur das Glas erwischt hat. Ärgerlich genug, aber auch ein Glücksfall, denn so muss man den Spiegel zumindest nicht abmontieren. Viele Händler bieten mittlerweile eine spezielle Spiegelfolie an. Diese wird einfach passend zugeschnitten und schon ist die Reparatur fertig und das für wenige Euros. Auf Dauer sollte man das Glas zwar ersetzen, aber für den Anfang reicht das erst einmal, bis man sich das Geld für ein neues Glas zusammen gespart hat.

Ebenfalls eine Lösung sind Glaser. Hier kann man für den Bruchteil des Preises eines komplett neuen Autospiegels einfach sich ein Ersatzglas zuschneiden lassen. Dieses klebt man dann nur noch ein und schon ist der Spiegel wieder einsatzfähig.

Spiegel abgebrochen

Wir reden hier nicht von einer kleinen Schramme, sondern der komplette Spiegel fehlt. Er muss also ausgewechselt werden. Macht man das Selbst kostet es nur Material. In einer Werkstatt kommen schnell mal auf über 250€. Hier sollten Sie auf jeden Fragen, ob der komplette Spiegel ersetzt werden muss oder es vielleicht günstige Einzelersatzteile gibt, wenn zum Beispiel nur die Halterung gebrochen ist.

Fahren Sie ein älteres Modell, dann ab zum nächsten Schrotthändler und das Ding selbst austauschen. Das dürfte eindeutig die günstige Variante sein, wenn es schon ein komplett neuer Spiegel sein muss.

 

Autospiegel kaputt -was nun?
Bewerten Sie den Artikel