Bestnote im Crashtest für Qoros

Günstig beim Kauf auf jeden Fall. Aber sicher? Fahrzeuge aus dem Land der Mitte galten bislang nicht unbedingt als Garant, aus einem Unfall unbeschadet hervorzugehen. Um die Autos leicht zu halten, wurde oft an Material gespart, die Verarbeitung war meist ebenfalls verbesserungswürdig. Kein Wunder, dass nach einem Crash häufig nur ein Blechhaufen übrig blieb. Doch dies ändert sich nun, wie der aktuelle EuroNCAP-Crashtest zeigt.

 

Der chinesische Fahrzeughersteller Qoros hat mit dem Sedan ein Fahrzeug hergestellt, das beim EuroNCAP-Crashtest mit fünf Punkten die Bestnote einheimsen konnte. Wie es aus Brüssel hieß, stellt dies einen bedeutenden Fortschritt für Autos aus dem Land der Mitte dar. Bislang fielen die chinesischen Fahrzeuge bei den Tests meist spektakulär durch.

Das Testurteil hat für den chinesischen Fahrzeughersteller eine sehr hohe Bedeutung. Erst vor wenigen Jahren gegründet, plant Qoros, seine Produkte nicht nur in Fernost zu verkaufen. Als nächstes will der Konzern auch den Markt in Osteuropa erobern. Ein Modell für Deutschland, in dem die Erwartungen der Autofahrer an die Sicherheit ihrer Fahrzeuge sehr hoch ist, ist in zwei Jahren geplant.

Und wie hoch die Sicherheitsstandards in Deutschland gehandhabt werden, weiß der Fahrzeughersteller ganz genau, denn hinter dem Qoros stehen einige Deutsche, wie der ehemalige VW-Manager Volker Steinwascher und Gerd Hildebrand, vormals Designer bei VW und Mini. Steinwascher stellte klar, dass die höheren Sicherheitsstandards in einem Fahrzeug aus dem Land der Mitte nicht die einzigen Änderungen sind. Auch von der Vorstellung, dass Autos aus China immer billig sind, müssen sich die Autofahrer verabschieden. Die Qualität, mit der sich Qoros etablieren will, wird es nicht zum Schnäppchenpreis geben.

Bewerten Sie den Artikel

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


sechs × = 18

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>