BMW Z8 – willst du gelten, mach dich selten! Der Neuzeit – Klassiker!

Willst du gelten, mach dich selten! Ein Ratschlag nicht nur für Männer / Frauen sonder auch für Fahrzeuge. Der BMW Z8, welcher z.B. in dem James Bond Film „Die Welt ist nicht genug“ zu sehen war, gab es nur 5708 mal. 555 Fahrzeuge wurden als Sonderversion „Alpina“ hergestellt, alle anderen Fahrzeuge verfügen aber dennoch über eine gewisse Exklusivität, denn nicht selten werden die Fahrzeuge heute noch zu Neupreisen gehandelt. Der von 1999 – 2003 gebaute Roadster hat natürlich einen hohen Aufmerksamkeitswert, der 4,9 Liter V8 Beniner überzeugt mit 400 PS und einem schönen sonoren Klang der durch die doppelflutige Auspuffanlage verstärkt wird ohne prollig zu wirken. Mehr Schein als sein? Mitnichten, auch wenn die Luftschächte vom Z8 in den Kotflügel in der Tat ohne Funktion waren. Die Alpina Version vom Z8 hatte einen 4,8 Liter V8 an Bord der „nur“ 381 PS unter der langen Haube hatte. Das Gewicht von dem klassischem Roadster beträgt 1.600 kg, einwenig viel aber wer viel Luxus haben möchte, muss auch viel mit sich rumschleppen. Das Verdeck gab es nur mit einer Kunststoffscheibe und auch nur mit einer Halbautomatik. 555 Z8 Fahrer schalten über ein 5 Gang Getriebe, alle anderen haben die Qual der Wahl zwischen 6 Gängen, wer es gerne etwas sportlicher hätte kann über den Sport-Schalter in der Mittelkonsole die Motorsteuerung „scharf schalten“. Der Tacho und der Drehzahlmesser wanderten beim BMW Z8 in die Mitte, neben dem Lenkrad ist der Start / Stop Drucktaster. Wenn man es möchte, beschleunigt der Z8 in 4,7 Sekunden auf 100 km/h.

Im Lieferumfang vom BMW Z8 war übrigens serienmäßig ein Hardtop mit Heckscheibenheizung enthalten. Das Fahrzeug wurde 1999 afu der IAA in Frankfurt präsentiert und von 2000-2003 produziert. Nichts desto trotz gibt es von BMW eine Ersatzteil Garantie. Der BMW Z8 wollte damals nicht mit dem Mercedes SL konkurieren, er spielte eine Liga drüber. Der BMW Z8 hat damals ca. 230.000 – 240.000 DM gekostet, dafür hat man auch schon einen Porsche 911 turbo oder ein ähnliches Fahrzeug bekommen. Der größte Vorteil von so einem Z8 – man sieht ihn nicht an jeder Straßenecke, was man inzwischen von einem Porsche 911 ja nicht mehr behaupten kann.

BMW Z8 – willst du gelten, mach dich selten! Der Neuzeit – Klassiker!
Bewerten Sie den Artikel

0 Gedanken zu „BMW Z8 – willst du gelten, mach dich selten! Der Neuzeit – Klassiker!