Cabrio-Versicherung: enormes Einsparungspotential vorhanden

Ein nicht unsensibles Thema ist die Wahl und der Abschluss einer entsprechenden Versicherung für das Auto. Dabei stellen sich verschiedene Fragen. Unter anderem zu klären ist, ob es eine Vollkasko- oder Teilkaskoabsicherung sein soll. Der beste Tarif birgt erhebliches Sparpotential in sich.

REK  / pixelio.de

REK / pixelio.de

Mehr Risiko bei Cabrios

Das ist vor allem vor dem Hintergrund sinnvoll, weil Cabrio-Fahren ohnehin nicht sehr günstig ist. In der Regel sind oder sollten deshalb die Fahrer bestrebt sein, nicht unnötig Geld an die Versicherungsunternehmen zu verlieren. Wie das Verbraucherportal Check24 festgestellt hat, ist bei einer Vollkasko-Versicherung ein Sparpotential von bis zu 1000 Euro pro Jahr vorhanden. Pauschal lässt sich das natürlich nicht sagen, weil viele weitere Faktoren, darunter das Fahrzeugmodell, eine Rolle spielen.

Empfehlung spricht für Vollkasko

Die Experten der soeben genannten Quelle raten jedenfalls Cabrio-Fahrern immer zum Abschluss einer Vollkasko-Versicherung. Diese bietet gemeinhin wesentlich mehr Schutz als die Teilkasko. Zwar sind die Kosten für die erste Option erst einmal evident höher, jedoch ist nicht zu verachten, dass Rabatte gewährt werden, wenn Jahre schadenfrei Auto gefahren wird. Ein wichtiger und oft betroffener Punkt ist die Abdeckung der Vollkasko von Vandalismus, der leider immer öfter vorkommt.

Vorteile und Vergleich

Gerade bei einem Fahrzeug, welches nach oben hin offen ist, besteht ein erheblich größeres Gefahren- und Schadenpotential. Da ist es umso erfreulicher, wenn nach einem aufgetretenen Schadensfall die Regulation nicht selbst erledigt werden muss. Wer dennoch lieber eine Teilkasko-Police abschließen möchte, der ist abgesichert gegen Schäden bei Aufbruch des Wagens, sowie bei Diebstahl von Gegenständen, die fest mit diesem verbunden waren.

http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/kfz-versicherung/bis-zu-1000-euro-sparen-die-besten-versicherungstarife-fuer-cabrios_aid_1006828.html?fb_pid=1370530859&fbc=fb-fanpage-finanzen

Cabrio-Versicherung: enormes Einsparungspotential vorhanden
Bewerten Sie den Artikel