18904

Große Rückrufaktion bei Volkswagen

In den letzten Monaten haben sich bei einigen Fahrzeugherstellern die spektakulären Rückrufe gehäuft. Bei BMW oder Hyundai beispielsweise sind mehrere hunderttausend zurückgerufene Fahrzeuge auf einen Schlag keine Seltenheit mehr. Nun hat es auch den größten Fahrzeughersteller Europas erwischt. Volkswagen ruft derzeit weltweit knapp 2,6 Millionen Fahrzeuge zurück in die Werkstätten.

18904

Volkswagen ruft weltweit knapp 2,6 Millionen Fahrzeuge zurück Foto: © Daniel Gast/pixelio.de

 

Defekt in der Fahrzeugbeleuchtung

Betroffen sind Fahrzeuge des Modelles Tiguan und Pick-Ups vom Typ Amarock. Allein vom Geländewagen sind knapp 800.000 Fahrzeuge aus den Baujahren 2008 bis 2011 betroffen. 147.000 Autos des Typs sind auf deutschen Straßen unterwegs. Der Grund für den Rückruf ist bei dem Geländewagen ein möglicher Defekt in einem Schaltkreis der Fahrzeugbeleuchtung. Das Problem ist nicht schwerwiegend und kann in wenigen Minuten mit dem Wechsel einer Sicherung behoben werden.

Probleme mit Kraftstoffleitung

Der Grund für den Rückruf des Amarock ist ein Problem mit den Kraftstoffleitungen im Motorraum. Hier treten gehäuft undichte Stellen auf, die durch Nachrüstung behoben werden. Betroffen sind weltweit knapp 239.000 Fahrzeuge, davon befinden sich 12.000 in Deutschland.

Kostenloser Wechsel des Getriebeöls

Darüber hinaus hat Volkswagen mitgeteilt, dass weltweit alle Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetrieben, die mit synthetischem Öl befüllt sind, freiwillig in die Werkstätten sollen. Betroffen sind knapp 1,6 Millionen Fahrzeuge der Marke sowie Modelle der Konzerntöchter Skoda, Audi und Seat. Ihnen wird ein kostenloser Wechsel des Getriebeöls in Aussicht gestellt. Die Probleme mit den 7-Gang-Getrieben sind eine alte Geschichte. Zuletzt musste VW auf dem chinesischen Markt fast 400.000 Fahrzeuge mit dieser Technologie zurückrufen.

Bewerten Sie den Artikel

Ein Gedanke zu „Große Rückrufaktion bei Volkswagen

  1. Der VW Mutterkonzern zahlt mal wieder Lehrgeld. Wenn man überlegt was allein ein Getriebeöl Wechsel in einer Vertragswerkstatt kostet. Und das ganze mal 1,6 Millionen mal.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


× neun = 63

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>