Höherer Verschleiß durch Chiptuning

Manchmal ist schnell nicht schnell genug. Besonders bei jungen Autofahrern ist Tuning seit Jahren sehr beliebt. Die Möglichkeiten, mehr Leistung aus seinem Fahrzeug herauszuholen, sind vielfältig. Eine gute und oft verwendete Variante ist das Chiptuning. Doch wie bei allen Tuningmethoden ist auch hier Vorsicht geboten, denn auch Chiptuning erhöht stark den Verschleiß des Motors.

 

Auswirkungen bereits bei niedrigen Drehzahlen

Experten vom ADAC warnen vor einem Missverständnis vieler Chiptuner, das sich als teuer herausstellen kann. Demnach denken viele, dass die Leistungssteigerung nur auf die Software des Motors zurückzuführen sei und sonst nichts betreffe, wodurch Chiptuning unbedenklich sei. Dies sei aber ein fataler Irrtum. Der Motor damit wird bereits in niedrigeren Drehzahlbereichen häufig stärker belastet, ganz zu schweigen vom Fahren unter voller Last. Die Auswirkungen würden sich zwar nicht in den ersten 20.000 Kilometern zeigen, doch die Lebensdauer des Motors wird deutlich eingeschränkt.

Kauf eines Gebrauchten kann ärgerlich sein

Besonders beim Kauf eines Gebrauchtwagens kann das Chiptuning des Vorbesitzers ärgerlich werden. Normalerweise halten Benzinmotoren heutzutage problemlos mehrere hunderttausend Kilometer Laufleistung durch. Ein Fahrzeug mit 100.000 Kilometern auf dem Tacho ist daher vollkommen in Ordnung. Bei 100.000 Kilometern mit Chiptuning sieht die Sache allerdings anders aus. Deshalb beim Gebrauchtwagenkauf einmal mehr in die Fahrzeugpapiere schauen. Bei einem Chiptuning-Vermerk sollte man sich nach einem anderen Auto umsehen.

Herstellergarantie erlischt

Auch nach dem Kauf eines Neuwagens klingt es verlockend. Mittels eines Upgrades ein paar PS mehr aus dem guten Stück herausholen. Doch auch hier warnen die Experten. Denn durch das Chiptuning erlischt in der Regel die Garantie des Herstellers. Und da in der Praxis ein Schaden nicht immer klar auf das Tuning zurückzuführen ist, kommt der Hersteller nicht mehr dafür auf.

Höherer Verschleiß durch Chiptuning 1.50/5 (30.00%) 2 votes

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


5 − zwei =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>