Jaguar XK 120 Cabrio – Drop Head Coupe – DHC – Baujahr 1954

Für etwa 70.000 € könnte man sich ein neues Cabriolet mit allen technischen Raffinessen kaufen, da müsste man dann vermutlich kaum Abstriche machen was Luxus oder Fahrleistung betrifft. Für 70.000 € könnte man sich aber auch ein Fahrzeug aus dem Jahre 1954 gönnen. Dieses hat dann einen 3,4 Liter 6-Zylinder Motor unter der Haube, leistet 160 PS und beschleunigt auf etwas über 190 km/h. Ich rede hier von einem Jaguar XK 120, welches ich in Bremen in einem einwandfreien Zustand ablichten konnte. Technisch sowie äußerlich auf bestem Niveau. Ein neuer Kabelbaum wurde eingepflanzt und sorgt somit für eine beständige Technik und das neue Soft Top sorgt für einen Wetter-Schutz bei schlechten Witterungen, doch so ein Fahrzeug fährt man nicht bei schlechtem Wetter, mit so einem Fahrzeug geht man auf die Jagd nach Sonnenstrahlen.

Dieses Jaguar XK 120 Drop Head Coupe stammt aus den USA und wurde est im vergangenen Jahr in die Niederlande importiert, scheinbar sorgt das milde Klima drüben in Teilen der Staaten dafür, dass die Fahrzeuge dort länger halten. Vorsichtig muss man sein, wenn man die Reparaturkünste von einigen anderen Exportfahrzeugen sich so ansieht, denn da nehmen es die Amis oft nicht ganz so genau.
Anders bei diesem Fahrzeug. Hier passt einfach alles, sämtliche Teile sind vorhanden und machen diesen roten Flitzer doch zu einem der schönsten Jaguars aus der Geschichte. Dieses Modell wurde übrigens nur in den Jahren 1953 und 1954 hergestellt. 1767 Exemplare gab es vom Drop Head, vom Fixed Head Coupe (Jaguar XK 120 FHC) gab es von 1951 bis 1954 genau 2678 Stück. Die Technik war die Gleiche, hinten gab es eine Starrachse mit Blattfedern und Stoßdämpfern. Vorne sorgten Drehstabfedern für das abfedern und dort nahmen ebenfalls hydraulische Stoßdämpfer die Schwingungen auf. Die Karosserie stand auf einem Kastenrahmen mit vier Querverstrebungen. Die Türen und die Hauben der Karosserie bestanden damals schon aus Aluminium. Im Jahre 1954 wurde das Modell XK 120 von dem Jaguar XK 140 beerbt.

Jaguar XK 120 Cabrio – Drop Head Coupe – DHC – Baujahr 1954
Bewerten Sie den Artikel