Navi Werbung

Künftig Werbung per Navi

Die Moderne hat den Menschen viele Segnungen gebracht. Die Werbung gehört allerdings nicht dazu, sie zählt zu den neuen Plagen. Egal wo, es gelingt nicht, ihr zu entrinnen. Im Auto gelang es, die Werbung wenigstens auf Plakate am Straßenrand zu minimieren, wenn man das Radio ausstellte. Doch damit soll nun bald Schluss sein. Die Digitalisierung, die zunehmend im Auto Einzug hält, hat auch die Werbung im Gepäck. Künftig wird diese über das Navigationsgerät im Fahrzeug erscheinen.

Navi Werbung

Künftig kommt die Werbung über das Navi ins Auto Foto: © GM Company

 

Ortsbezogene Werbung

Allerdings verbinden die Fahrzeughersteller, die derzeit an diesem System arbeiten, das Ärgernis mit dem Nützlichen. Demnach soll die Werbung ortsabhängig sein und auf die Bedürfnisse von Fahrer und Auto reagieren. So zeigt das Navi bald nicht mehr nur die Tankstellen der Umgebung an, sondern unterrichtet den Fahrer über eventuelle Sonderkonditionen wie Mengenrabatte. Die Arbeit des bayrischen Fahrzeugherstellers, der laut der Online-Ausgabe der Zeitschrift Autobild als einer der Vorreiter in den Bereichen Elektronik und Vernetzung gilt, ist im Bereich „Werbung per Navi“ am weitesten fortgeschritten.

System fast serienreif

Die Umsetzung soll bereits heute möglich sein, so die Bayern, die eben ein entsprechendes Forschungsprojekt mit dem Softwareunternehmen SAP abgeschlossen hat. Nun fehlt nur noch ein klares Geschäftsmodell und das System kann in Serie gehen. Daher hält man sich bei BMW mit Details noch bedeckt. Einige Aussagen deuten laut Autobild jedoch darauf hin, dass das System abschaltbar sein wird. Auch das Interessenprofil des Fahrers soll nicht von dem System, sondern von diesem selbst erstellt werden. Doch es steht noch nichts fest, erklären die Bayern mit Verweis auf den Status des Projektes. Zudem wird auch hier die Entwicklung wohl kaum aufzuhalten sein, so dass entsprechende Funktionen in den folgenden Generationen des Systems nicht auszuschließen sind.

Künftig Werbung per Navi 4.50/5 (90.00%) 2 votes

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


eins × 7 =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>