Lexus SC 430 Cabrio – Imperialweiss – möge die Kraft mit euch sein!

Dieser Lexus (Luxus-Marke von Toyota) SC 430 als Cabrio statmmt aus dem Baujahr 2008. Der 4,3 Liter Motor leistet 286 PS und das Fahrzeug ist mit jeglichen Luxus ausgestattet, so muss der Fahrer z.B. nicht über ein DVD Navigationsystem mit Bluetooth Schnittstelle verzichten während er auf den Ledersitzen Platz nimmt und versucht die Kraft auf die Straße zu bekommen.

Das SC 430 Cabrio-Coupé von Lexus sollte damals den Mitbewerbern das fürchten lehren, auch wenn der SC 430 optisch und technisch überarbeitet wurde hat er nie die Qualität der Kontrahenten erreicht. Der ADAC bemängelte die fehlende Verwindungssteifigkeit der Karosserie und natürlich die Platzverhältnisse im Fond. Auf die Strafbank kann man wirklich nur eine Tasche ablegen, denn Beinfreiheit ist hier ein Fremdwort.

Der 4,3 Liter V8 Motor ist laufruhig und sorgt zusammen mit dem 6 stufigen Automatikgetriebe für annehmbare Fahrwerte. In den USA war der Lexus SC 430 eine gern genommene Alternative zum Mercedes SL, denn er war dort um ein vielfaches günstiger. Loben kann und sollte man die gute Verarbeitung (wenn man von der Verwindungsteifigkeit absieht), die erstklassige Ausstattung und die bequemen Sitze vorne. Wenn das Klappdach (Variodach) geöffnet ist gibt es kaum störende Luftverwirbelungen. Bei dem geöffneten Dach bleibt allerdings auch nur noch eine Nutzfläche von 85 Liter im Kofferraum zur freien Verfügung, da braucht man dann schon die beiden Sitze hinten für den Einkauf / die Koffer.

Ca. 73.000 € kostete so ein Lexus SC 430 z.B. im Jahr 2008, heute muss man für den Gebrauchtwagen noch ca. 30.000 € auf den Verkaufstresen legen, dafür bekommt man ein seltenes Fahrzeug, denn in Deutschland ist dieses Fahrzeug relativ wenig verkauft worden. Ein sportliches Fahrzeug ist es auch, die Vmax liegt bei 250 km/h, den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der Lexus SC 430 in knapp 6 Sekunden und im Durchschnitt soll das Fahrzeug mit 10-12 Liter auskommen. Ähnlich wie beim Mercedes sitzt links eine Fußbremse (Handbremse) und auch ansonsten muss man sich etwas an das Fahrzeug gewöhnen, aber es ist nun mal ein ganz besonderes Cabrio mit Seltenheitswert.

Lexus SC 430 Cabrio – Imperialweiss – möge die Kraft mit euch sein!
Bewerten Sie den Artikel