Meadows Frisky Sport Convertible – Baujahr 1959

Das Sportfahrzeug mit dem “Millionär-Appeal”. Nun, der italienische Karosseriedesigner Michelotti zeichnete das außergewöhnliche Design von diesem englischen Kleinwagen aus dem Jahre 1959. Besonders viel Wert wurde schon damals auf die Economy gelegt. Geworben wurde auch mit “Fast!” was schnell bedeutet. Da teile ich die Meinung nicht ganz mit der Werbeabteilung, denn 80 km/h ziehen ja nun wahrlich keinen Herring vom Teller.

Beeindruckt bin ich wegen etwas ganz anderem von diesem Fahrzeug. Es ist in Deutschland der Einzige! Weltweit existieren nur noch 5 fahrtüchtige Cabrios. Dieses Fahrzeug hier hat eine lückenlose Historie, direkt vom Auslieferungstag an und ist komplett original. Kein Wunder also das es den 2. Preis bei Stuttgart sucht das Superauto gewonnen hat, oder?

Ein kleiner Blick auf die Technik: Im Heck gibt es einen 2-Zylinder 2-Takt Villiers Motor mit 16,5 PS. Dieser wird durch ein Gebläse gekühlt! Der Antrieb erfolgt nach einem 4-Gang Getriebe über eine Kette auf eine Starrachse, ihr seht schon High-Tech! Dafür war das Fahrzeug damals “günstig” – 449 britische Pfund hat es gekostet im Jahre 1959. Produktionszahlen sind übrigens unbekannt, aber die Zulassungszahlen sprechen da ja Bände. Ich muss euch nicht erzählen, dass es für dieses Fahrzeug so gut wie keine Ersatzteile mehr gibt, oder?

Ich wollte es euch einfach nur mal gezeigt haben, denn sowas sieht man ja nun wirklich nicht alle Tage, da ist die Wahrscheinlichkeit höher ein Bentley, ein Rolls Royce und ein Ferrari Cabrio in einer Straße gleichzeitig zu sehen.  Der 2-Sitzer hat gegenläufig öffnende Türen und erinnert mich an ein Motorboot der 50er Jahre. Irgendwie scheint der Designer damals häufiger an der Küste gewesen zu sein. Gut auch das das Fahrzeug in Deutschland angemeldet ist, in England soll das Wetter ja noch schlechter sein als hier. Das Fahrzeug zeigte sich im Bestzustand, gar keine Frage. Der Besitzer war leider nicht zugegen, hätte ihn gerne ein paar Fragen gestellt.

Bewerten Sie den Artikel

0 Gedanken zu „Meadows Frisky Sport Convertible – Baujahr 1959

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


8 × = zwanzig vier

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>