Opel verleiht Flügel

Monza Concept

Und zwar seinem Opel Monza Concept zur IAA 2013. Die Schlagzeilen um den Opelkonzern waren in den letzten Jahren wenig rosig. Um so besser zu sehen, dass Opel sich zurück ins Rampenlicht kämpft, mit seinem neuen Monza Conzept. Neben den Flügeltüren verspricht Opel auch einen Elektro-Antrieb, innovative Vernetzung und eine Menge Platz.

Der neue Opel Monza Concept erinnert ein wenig an das Opel Monza Coupé von 1978. So wie der Klassiker hat auch das neue Modell eine große Heckklappe. Für weitere Gemeinsamkeiten muss man allerdings schon etwas näher hinschauen.

Alternative Antriebstechnik und minimaler Verbrauch

Der Elektromotor wird über Brennstoffzellen mit Energie versorgt. Der umgerüstete SIDI-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und Turbo-Aufladung dient als Range Extender und wird mit Erdgas betrieben. Allerdings ist dieser Antrieb nur ein Beispiel, da das Konzept des neuen Monza auch noch andere Möglichkeiten bietet.

Viel Platz für die Familie oder das Hobby

Auch das ist ein weiteres Merkmal des neuen Monza. Hier hat Opel neben der ansprechenden Optik auch das Interieur beeindruckend und auffallend geplant. Trotz seiner Höhe von nur 1,31 m bietet der Shooting Brake seinen vier Insassen so viel Platz, wie in einer Mittelklasse-Limousine. Apropos Platz. Auch beim Kofferraum ist Opel nicht geizig und bietet im neuen Monza 500 Liter Volumen. Das alles und die angenehme Kopffreiheit machen den Monza zu einem angenehmen Begleiter für den Alltag.

Keine Kommunikationswünsche bleiben offen

Ein neues Infotainment-System macht es dem Fahrer dann zukünftig möglich, den Fahrspaß per Knopfdruck alleine, mit seiner Familie oder sofort im ganzen Netz mit der Gemeinde zu teilen. Auch Car-to-Car und Car-to-X-Systeme sind geplant, die den Opel zukünftig optimal mit seiner Umwelt vernetzen.

Was genau davon alles in das Serienmodell kommen wird, ist eine Frage der Zukunft, jedoch ist Opel jetzt schon ein echter Augenschmaus gelungen, der definitiv einen Blick wert ist.

Bewerten Sie den Artikel