Peugeot 404 Cabriolet – seltene Schönheit!

Viel Regen hat dieses Fahrzeug aus den 60er Jahren wohl noch nicht gesehen, denn die Karosserie zeigt sich in einem sehr guten Zustand. Den Kennzeichen her müsste es auf Teneriffa bewegt worden sein, dafür hat das Fahrzeug aber zu wenig Beulen. Okay, kleiner Scherz auf Kosten der Bewohner von Teneriffa, die teilweise noch schlimmer mit ihren Fahrzeugen umgehen als die Franzosen oder die Italiener. Diese Fahrzeug müsste eines der letzten Cabrios vom Peugeot 404 sein. Das Fahrzeug verfügt über die beiden zusätzlichen Scheinwerfern und hat auch eine normale Handschaltung. Die Fahrzeuge der ersten Baureihe hatten noch eine Lenkradschaltung verbaut.

Das Fahrzeug ist auf alle Fälle nicht für den Export in die Staaten gebaut worden, denn der Tacho zeigte km/h an und die Rückleuchten haben auch keine roten Blinker verbaut. Von dem Cabrio – Modell wurden während der kompletten Bauzeit bis zum Jahr 1969 übrigens 3014 Modelle mit einem Vergaser-Motor sowie 7375 Fahrzeuge mit einem Einspritzer gebaut.

Es stimmt übrigens nicht, dass der Fehler der „fehlenden Seite“ wegen dem Peugeot 404 – mit dem 404 Fehler bezeichnet wurde. Der 404 hat gar nicht so viele Fehler / Mängel. Klar: Wasser + Metall = Rost, ansonsten die typischen Probleme mit dem Vergaser und auch die Kupplung vom Peugeot 404 zickt hin und wieder mal rum. Interessant finde ich, dass dieses Fahrzeug als selten gilt, ich aber in den letzten 2 Wochen bereits 3 Fahrzeuge gesehen habe. Der Oldtimer ist preislich noch nicht so versaut und wenn das Dach nicht mehr ganz dicht ist kann ein Sattler helfen. Bei der Probefahrt ist es besonders wichtig sämtliche Hohlräume nach Rost zu durchsuchen, auch von unten muss man sich die Karosserie, die Achsträger, die Stoßdämpfer und Federaufnahmen etc. gut ansehen. Ebenso sollte man darauf achten das alle Chromteile vorhanden sind. Peugeot 404 Cabrio Ersatzteile gibt es noch, auch wenn man hin und wieder etwas länger suchen muss. Wer also ein Oldtimer-Cabrio mit Heckanstrieb für „wenig Geld“ sucht, sollte sich auch mal den Peugeot 404 ansehen.

Peugeot 404 Cabriolet – seltene Schönheit!
Bewerten Sie den Artikel