Rückfahrlicht brennt während der Autofahrt? Die Rückfahrscheinwerfer funktionieren gar nicht? Fehlerquellen und Ursachen…

Die Situation kommt jeden bestimmt schon mal bekannt vor: Man fährt auf der Autobahn, es dämmert, auf einmal wird man überholt und der Vordermann hat die Rückfahrscheinwerfer an. Na? Auch zunächst einen Schock bekommen? Die Fehlerquelle hierbei ist schnell gefunden, es liegt am Rückfahrscheinwerfer Schalter. Dieses Bauteil geht gerne mal kaputt und ist je nach Fahrzeugtyp entweder direkt am Getriebe oder an der Schaltkulisse unterm Schaltknauf / Schaltsack angebracht. So ein Rückfahrlichtschalter kostet in der Regel nur ein paar Euro und selbst der Austausch kann von Laien vollzogen werden.

Schlimmer ist es dann schon wenn die Rückfahrscheinwerfer nicht funktionieren, denn dann sollte man zunächst mal die beiden Leuchtmittel kontrollieren, anschließend die Sicherungen checken und dann event. den Schalter für das Rücklicht mal überprüfen. Denn der Schalter kann die Ursache für beide Fehlfunktionen sein: dauerbrennen oder gar nicht leuchten. Um den Schalter als Fehlerquelle ausfindig zu machen zieht man einfach den Stecker ab, macht die Zündung an und überbrückt die beiden Kontakte. Hierfür kann man z.B. ein Stück Kabel nehmen was man zuvor abisoliert hat. Wenn die Rückfahrscheinwerfer im überbrückten Zustand leuchten, muss man den Schalter ersetzen. Problematischer wird es, wenn die Rückfahrleuchten dann immer noch nicht funktionieren, denn dann könnte ggf. noch ein Kabelbruch vorliegen. Event. sind aber auch “nur” die Aufnahmen der Leuchtmittel korridiert. In der Regel liegt es allerdings entweder an den Birnen, an der Sicherung oder halt am Schalter. Wenn es wirklich am Kabel liegen sollte, sollte man selber auch nicht mehr auf die Fehlersuche gehen sondern einen Fachmann zu Rate ziehen. Denn gerade in den Heckbereich gehen zahlreiche Kabelstränge die da ggf. auch noch die Anhängerkupplung mit den nötigen Informationen versorgen, die Signale der Park Distanz Kontrolle abgreifen oder die sonstige Ausleuchtung bewerkstelligen. Die Schalter für die Rückfahrleuchten kann man gut und günstig online bestellen und somit bares Geld sparen.

Bewerten Sie den Artikel

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


drei + = 6

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>