Schneller Schwedenhappen, der Volvo V60 T6 AWD mit kräftiger PS-Spritze

Volvo´s Haustuner Polestar bietet für den Volvo V60 T6 AWD und viele weitere Modelle des schwedischen Autobauers eine ordentliche und günstige Leistungssteigerung an

Eine elektronische PS-Spritze bietet der schwedische Motorsportspezialist Polestar für viele Volvo-Modelle an. Schon in der Vergangenheit hat der Autobauer mit dem Tuner vor allem im Motorsport, bei den diversen Tourenwagen-Rennserien zusammengearbeitet. Nun bieten beide Unternehmen z.B. für den Volvo V60 T6 AWD eine Leistungssteigerung um 25 PS und 40 Newtonmeter mehr Drehmoment an. Erreicht wird das Leistungs-Plus durch eine spezielle Motorsteuerung, der Kombi überträgt nun 329 PS an alle vier Räder, ohne dabei zu übertreiben. Man sieht dem Volvo V60 T6 AWD seine Power schon im Serienzustand kaum an, ein echter Wolf im Schafspelz also und die Fahrleistungen des unscheinbaren Familienkombis können sich sehen lassen. Nach nur 5,9 Sekunden ist der Sprint von null auf hundert erledigt, immerhin drei Zehntel schneller also ohne das Motortuning. Wie auch bei dem 304 PS starken Serienmodell, regelt der Volvo V60 T6 AWD bei 250 km/h Höchstgeschwindigkeit elektronisch ab. Trotz der Leistungssteigerung und geballter Power, soll sich der Schwede beim Spritkonsum zurückhalten und mit laut Hersteller mit nur etwas über zehn Litern auf 100 Kilometern auskommen. Dank des Allradantriebs mit elektronischer Haldex-Kupplung hat der schelle Schwedenhappen keine Traktionsprobleme und liegt sicher in der Spur, das Schalten im Volvo V60 T6 AWD übernimmt übrigens eine Sechsstufen-Automatik, welche die Gänge sanft und zügig durchschaltet. Die Leistungssteigerung von Polestar ist auch für viele weitere Volvo-Modelle und Ausstattungsvarianten erhältlich. Dabei ist das Motortuning mit nicht einmal 1200 Euro sogar recht günstig zu haben und verhilft u.a. auch dem Volvo-D5-Dieselmotor zu einer 15 PS leistungskur. Nach dem Eingriff dieselt der Selbstzünder mit nunmehr 230 PS durch die Lande.

Schneller Schwedenhappen, der Volvo V60 T6 AWD mit kräftiger PS-Spritze
Bewerten Sie den Artikel