EU eCall

Umstrittenes Notrufsystem kommt

Die EU plant das Notrufsystem eCall, das bei einem Unfall automatisch die Rettungskräfte alarmiert, zur Pflicht in allen Neufahrzeugen zu machen. Im Grunde eine vernünftige Sache, doch das System ist nicht unumstritten. Vor allem Datenschützer warnen vor einem Einsatz von eCall.

 EU eCall

Bis zu 2.500 verhinderte Todesfälle durch eCall

Das System eCall ist auf den ersten Blick ein überaus nützliches Instrument. Das System ist mit der Sicherheitstechnik des Fahrzeuges verbunden. Bekommt es das Signal, dass ein schwerer Unfall geschehen ist, beispielsweise, wenn der Airbag ausgelöst wird, sendet eCall automatisch ein Signal an die Zentrale und übermittelt die für die Rettungskräfte relevanten Daten wie Fahrzeugtyp, Unfallzeitpunkt und natürlich den Standort des Fahrzeuges. Zudem wird eine Sprechverbindung mit der Notrufzentrale aufgebaut. Durch den Einsatz des automatischen Notrufsystems können die Rettungskräfte doppelt so schnell am Einsatzort sein wie bisher. Der Verkehrskommissar der EU, Siim Kallas, schätzt, dass damit in der EU jährlich bis zu 2.500 Todesfälle verhindert werden können.

Datensammler für Dritte

Vernünftige Gründe, das System in den europäischen Fahrzeugen zu installieren. Doch die Datenschutzbeauftragten warnen dennoch. Thilo Weichert, dem Datenschutzbeauftragten von Schleswig-Holstein, zufolge dienen solche Systeme nicht allein der Sicherheit. Es gehe darum, Informationstechnik ins Fahrzeug zu installieren, die auch anderweitig genutzt werden kann. Beispielsweise als Datensammler für Versicherungen. Ein Datenschutz-Gau sei dies zwar nicht, dennoch sollten die Autofahrer die Entscheidungsfreiheit haben, ob sie das System nutzen wollen. Doch eine Ausschaltfunktion ist für eCall nicht vorgesehen, ein entsprechender Antrag wurde abgelehnt. Der Grund sei, dass das Wohl anderer Fahrzeugnutzer und der Mitfahrer im Mittelpunkt stehe.

Bewerten Sie den Artikel

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


6 + = elf

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>