Volkswagen 1200 Cabrio von Beutler – das letzte seiner Art – eine richtige Rarität!

Dieses Cabrio ist das einzig erhaltene Exemplar sein Art. Es ist ein Volkswagen Beutler – Cabriolet aus dem Jahre 1953. Dieses Spezialcabriolet aus dem ZeitHaus der Autostadt in Wolfsburg wurde nun auf der Bremen Classic Motorshow 2012 ausgestellt. In den Jahren 1953 bis 1956 fertigten die Brüder Beutler in der Schweiz genau drei Fahrzeuge. Alle drei verfügten über eine Aluminium-Karosserie und basierten auf den Volkswagen 1200. Wie man von dem Namen schon ableiten kann, kam auch hier der 1,2 Liter Käfer Boxermotor zum Einsatz. 22Kw, also 30 PS stark ist dieser Motor ab Werk gewesen, doch die Gebrüder Beutler verbauten noch einen Judson Kompressor. Dieser sorgte für 25% mehr Leistung, das Beutler Cabrio hatte also etwas über 40 Pferdestärken unter der Motorhaube.

Gleich bei der ersten Premiere (beim Auto Salon in Genf) bekam dieses Fahrzeug die Auszeichnung „La Rose d´Or“, Dieser Preis wurde für die besondere Eleganz verliehen. Wie sollte es auch anders sein, eine Tochter von einem vermögenden Fabrikanten kaufte dieses Auto im Jahr 1954 direkt vom Stand in Gend und fuhr damit in 4 Jahren ca. 35.000 Kilometer. Der zweite Besitzer spulte ebenfalls noch mal 30.000 Kilometer auf den Kilometerzähler und meldete dieses Fahrzeug dann erst mal für ein paar Jahrzehnte ab. Dieses war im Jahre 1967, erst im Jahre 2003 wurde das Fahrzeug an einen Sammler verkauft, welcher widerum das Fahrzeug im Jahre 2007 an die Autostadt in Wolfsburg verkaufte. Der Zahn der Zeit hat hier etwas an dem Verdeck genagt, so wurde das brüchige Verdeck vom Beutler-Cabrio ersetzt. Ansonsten zeigt sich das Fahrzeug sowie der Lack im fast unberührten Originalzustand. Wie gesagt, auf der bewährten Volkswagen Technik der 50er Jahre baute das Unternehmen Carrosserie Gebr. Beutler & Co aus der Schweiz die formschöne Alu-Karosserie. Bei dieser Karosserie stimmt dann wirklich der Spruch: Wer hat´s erfunden? Die Schweizer! Schön, dass wir euch nun dank der Autostadt dieses Fahrzeug zeigen konnten, denn irgendwie gehört es ja auch zur automobilen Geschichte.

Volkswagen 1200 Cabrio von Beutler – das letzte seiner Art – eine richtige Rarität!
Bewerten Sie den Artikel