Warum zischt der LKW an der Ampel? Die Bremse ist schuld! Die funktioniert beim LKW nämlich anders als beim PKW!

Aber keine Angst, auch wenn das Geräusch etwas ungewöhnlich ist, mit dem LKW ist alles in bester Ordnung. Er muss sogar zischen. Bei einem Lastkraftwagen (also LKW) werden viele Arbeitsschritte mit Druckluft ausgeführt. Beim PKW haben wir eine Bremsflüssigkeit im Bremskreislauf, beim Druck auf das Bremspedal drückt die Bremsflüssigkeit durch eine Hydraulik die Bremsbeläge auf die Bremsscheiben. Bei einem LKW funktioniert das Ganze mit Luftdruck. Damit immer ausreichend Druckluft zur Verfügung steht haben die LKW´s Drucklufttanks. Kompressoren befüllen diese ständig mit Luft. Wenn die Tanks voll sind, schalten die Kompressoren hab und genau dabei entsteht das Zischen. Besonders an Ampeln kann man dieses Geräusch häufig hören, da während des Bremsvorgangs diese Pressluft verbaucht wurde. Der Kompressor läuft, die neue Luft wurde in die Tanks gepresst und wenn der Tank dann voll ist schaltet der Kompressor mit dem Zisch-Geräusch aus. Nutzt der LKW Fahrer die Handbremse entsteht ebenfalls das Geräusch, die Luft wird nämlich in dem Fall aus dem Bremssystem gelassen und die Bremsen schließen sich. Ihr seht schon: Beim LKW läuft es anders rum, da wird mit Druckluft die Bremse geöffnet und nicht geschlossen. Die Federung vom LKW wird in der Regel auch durch Druckluft gehalten, daher kann sich das Führerhaus bei Druckverlust ebenfalls absenken.

Luftfahrwerke gibt es inzwischen schon seit mehreren Jahren auch im PKW. Besonders Air Ride System sind bei Tunern sehr beliebt gewesen. Schließlich konnte man das Auto im Stand tieferlegen und bei der Fahrt auf eine bequeme Höhe einstellen. Früher gab es einige PKWs mit Luftfederung und auch aktuell ist der Trend wieder im kommen. Zahlreiche Fahrzeuge aus der Premium Klasse können optional mit einer Luftfederung ausgestattet werden.

Die Bremsen hingegen funktionieren im PKW Bereich alle hydraulisch, doch auch hier geht die Entwicklung weiter. Elektrofahrzeuge werden inzwischen zum Teil auch elektrisch gebremst. Die Bremsenergie (die ansonsten verschwendet wird) kann so nämlich wieder umgewandelt werden.

Warum zischt der LKW an der Ampel? Die Bremse ist schuld! Die funktioniert beim LKW nämlich anders als beim PKW! 4.50/5 (90.00%) 2 votes

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


× sieben = 28

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>